Gründungsfest der LEE am 12.02.2019 in München

vom 28.02.2019

Mit rund 200 Teilehmern feierte die neue Landesvertretung Bayern des BEE (Bundesverband Erneuerbare Energie e.V.)ihr Gründungsfest am 12.02.2019 im Senatssaal des Maximilianeums in München. Die unterschiedlichsten Vertreter aller beteiligten Sparten waren zu Gast – neben beispielsweise Mitarbeitern von Stadtwerken und Finanzinstituten, dem Betreiber einer Biogasanlage oder dem Hersteller von Solarmodulen war auch eolotec als Lagerexperte der Windbranche beim Gründungsfest vertreten. Die Verbrauchsspitze in Bayern beträgt 12GW – eine Leistung, die die Erneuerbaren Enerigen im Verbund decken wollen.

Staatsminister Hubert Aiwanger freute sich sehr über die Gründung der LEE. Dennoch wird Aiwanger die 10H - Regel im Koalitionsvertrag nicht kippen aufgrund des Widerstands aus Teilen der Bevölkerung. Seine Kernaussagen waren jedoch positiv und motivierend: er will die Begeisterung für die Energiewende zurückholen und die Hindernisse aus dem Weg räumen. Er will Realpolitik machen und den Bürgerinnen und Bürgern Spaß an der Energiewende bereiten.

Der fachliche Vortrag von Dr. Petra Hutner und Hermann Steinmaßl zeigte deutlich auf, was bei den Erneuerbaren in Bayern bereits alles erreicht wurde – und was noch möglich ist „Erneuerbare Energien in Bayern sind vielseitig, innovativ, günstig, und verlässlich. Jede Region sollte seine Stärken nutzen: und in Bayern sind alle 5 Technologien möglich.“

Aktuelle Neuigkeiten

Besuch von WindEuropes jährlichem Event in Bilbao

vom 27.02.2024

Mit rund 27 GW Onshore-Kapazität und ambitionierten Plänen für 3 GW aus Floating Windkraftanlagen bis 2030, ge…
Mehr erfahren

Betriebsruhe

vom 21.12.2023

Liebe Kunden, Lieferanten und Partner, wir möchten Sie gerne darüber in Kenntnis setzen, dass wir in der Zeit vom 2…
Mehr erfahren